«[…] Wenn der Staat jedoch andere Steuern als die Zakah (Almosenabgabe) von den Einwohnern nimmt und sie für Verschwendung, Unheil, Unterhaltung, Ablenkung und Verbotenes ausgibt und sie nicht zu den in der Scharia vorgesehenen Stellen leitet, wie z.B. den rechtmäßigen Empfängern der Zakah (den Bedürftigen), dann ist es erlaubt das Vermögen oder den Gewinn zu verbergen, damit man ihnen nicht unrechtmäßig Vermögen zahlt und ihnen so dabei hilft verbotene Taten zu begehen. Und Allah ta’ala sagte: „Und helft euch nicht gegenseitig in der Sünde und Feindseligkeit“»
– Sheikh Abdullah Ibn Jibrin
«[…] Und der Grundsatz im Auferlegen von Steuern ist, dass es verboten ist, vielmehr ist es sogar von den großen Sünden. Und demjenigen, der Steuern erlässt, wurde angedroht, dass er das Paradies nicht betreten wird. Und in der prophetischen Sunnah wird darauf hingedeutet, dass die Steuer eine größere Sünde als Zina (Unzucht) ist.»
– Sheikh Muhammad Salih al-Munajjid
(Quelle: https://islamqa.info/ar/130920)
WICHTIG: Dies ist kein Aufruf zur Steuerhinterziehung, sondern nur die Darstellung zweier Gelehrtenmeinungen im Islam. Ich vertrete vielmehr die Ansicht, dass man im Rahmen der hiesigen Gesetze als Muslim zwar Steuerzahlungen vermeiden sollte (wo es nur geht), aber jede Form des kategorischen Steuerhinterzugs halte ich für taktisch falsch, da es strafbar ist und somit dem Ruf der Muslime und des Islams schaden kann.
Ein herzlicher Dank - für Übersetzung und Unterstützung - geht raus an die Brüder der avantgardistischen Telegram-Gruppe "Ökonomie und Gesellschaft".
Sehe ich genauso. Ich würde mich mitschuldig machen, wenn durch meine Steuern Konflikte gefördert werden, vor allem in der islamischen Welt. Beispielsweise da, wo unsere „Freiheit“ am Hindukush verteidigt wird. Ferner ist es normal, dass Menschen und Unternehmen Steuern möglichst vermeiden. Ich sehe es auch nicht ein, dass die Bigplayer prozentual weniger Steuern zahlen als ich, Stichwort Luxleaks, panamapapers etc.
I do accept as true with all of the concepts you’ve presented
for your post. They are really convincing and can definitely work.
Still, the posts are too brief for novices. May
you please lengthen them a bit from next time? Thanks for the post.
Here is my web page :: diyarbakır Escort
Write more, thats all I have to say. Literally, it seems as though you relied on the video to make your point.
You obviously know what youre talking about, why throw away your intelligence on just posting videos to your site when you could be giving us something enlightening to read?
I have been browsing on-line more than 3 hours lately, yet I by
no means discovered any attention-grabbing article like yours.
It is lovely worth enough for me. In my
opinion, if all website owners and bloggers made good content
as you did, the web will probably be much more helpful than ever before.