Al-Adala

Denn die Gerechtigkeit ist die Grundlage von allem!

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Hörstel: Wikileaks-Dokumente verdächtig unspektakulär!

Drucken PDF
Leserwertung: / 0
Sehr schwachSehr empfehlenswert 

Gefunden am 29.07.2010 bei hoerstel.ch

Bereits am 26.07.2010 veröffentlichte Christoph R. Hörstel auf seiner Seite www.hoerstel.ch einen Kommentar zu den "brisanten" Dokumenten, die bei Wikileaks veröffentlicht wurden. Anscheinend hat er berechtigte Zweifel an der absoluten Authentzität der Dokumente...

WikiLeaks zu Afghanistan - Gesiebte und minder wichtige Vorfälle - WikiLeaks gleichgeschaltet?

Die Informationswebsite WikiLeaks hat nach eigenen Angaben 91.000 bis dahin vertrauliche e-mails ins Internet gestellt.
Eine erste zweistündige Prüfung meinerseits hat ergeben, dass:

  1. die innere Ordnung teilweise unstimmig ist, denn die Vorkommnisse wurden z. B. nach "Schwere" geordnet - doch fehlen z. B. Vorfälle von "friendly fire" mit Todesfolge, die unter dieser letzteren Kategorie auftauchen.
  2. vielfach Vorfälle minderer Schwere angegeben sind, während schwere Vorfälle fehlen.
  3. Kritikpunkte von eminenter politischer Bedeutung, die ich in meinem neuesten Buch umfangreich erneut belegt habe, gänzlich fehlen


Diesen letzteren Punkt räumt WikiLeaks teilweise ein: „The reports do not generally cover top-secret operations or European and other ISAF Forces operations.“, heißt es in der Website.

Besonders diese beiden letzten Kritikpunkte an der WikiLeaks-Sammlung weisen darauf hin, dass es sich hier um eine Sammlung handelt, die weltweit Aufmerksamkeit binden soll, die anderweitig vermutlich besser eingesetzt wäre. Es handelt sich also um das vermutlich weltweit umfangreichste - nicht das bedeutendste! - PR-Manöver der Menschheitsgeschichte zur Ablenkung der Konsumenten.

Das bedeutet NICHT, dass diese Dokumentensammlung wertlos sei. Man muss sie nur richtig lesen: als

  1. einen brauchbaren Anfang einer besseren Informationspolitik und einen Gradmesser dafür

  2. einen Anhaltspunkt dafür, in welchen Kategorien unschöne Vorfälle existieren und in welcher Richtung eventuelle Verfehlungen durch NATO-/ISAF-Personal gehen.

[weiterlesen auf hoerstel.ch>>]

P.S.: Auch Interessant zum Thema...Christoph R. Hörstel (bereits am 04.07.2009) über die NATO am Hindukusch (auch zu finden im VIDEO-CORNER)

 

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Webseite:
Titel:
Kommentar (Sie können hier HTML-Tags verwenden).:
  Sicherheitscode zur Prüfung. Nur Kleinschreibung. Keine Leerzeichen.
Sicherheitscode-Prüfung:

Besucher

Heute3
Gestern17
Diese Woche208
Diesen Monat101
Gesamt seit 01.06.2010 - 21:002325
Powered by Kubik-Rubik.de

Artikel-Archiv (ältere Artikel)


Antisemitismus

antisemitismus

Nazis

gegen_nazis

Rafidah

anti_rafida

Hizb ut-Tahrir

hizbi

Ahbash

anti_ahbash

Bundeswehr

Anti_BW