Zitat: Ibn Hazm – Der Gehorsam gegenüber den Gelehrten und Befehlshabenden

«Richtig ist, dass der Gehorsam gegenüber den Gelehrten und Befehlshabenden für uns nur allein in den Sachen Pflicht ist, in denen sie uns etwas befehlen, was Allah und sein Gesandter befohlen haben.»

– Abū Muhammad `Alī Ibn Hazm (gest. 456 n.H.)
in seinem Grundlagenwerk Al-Ihkam fi Usul al-Ahkam

Ein herzlicher Dank - für Übersetzung/Unterstützung - geht raus an Taariq bin Lahsan.

Ähnliche Beiträge

Jens Yahya Ranft

Über Jens Yahya Ranft

Jens Yahya Ranft, Jahrgang 1975, verheiratet, 3 Kinder, Geschäftsführer und Prokurist in einem kleinen deutsch-arabischen Unternehmen. Urheber dieses Blogs. Liest und publiziert vor allem in den Bereichen Staats- und Religionsgeschichte, (Sozio-)Ökonomie, politische Philosophie und Soziologie.

2 Gedanken zu „Zitat: Ibn Hazm – Der Gehorsam gegenüber den Gelehrten und Befehlshabenden

  1. Ich konnte den Passus in al-Fisal nicht finden, waere es moeglich den arabischen Text dieses Zitats im Kommentarbereich zu posten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.