Buch: ‚Economic Concepts of Ibn Taimiyah‘ von Prof. Dr. Abdul Azim Islahi

Ich habe ja bereits einige Publikationen von Prof. Dr. Islahi auf diesem Blog bereit gestellt und es werden in schaa Allah noch einige folgen, jedoch eines seiner Werke ist nicht frei als PDF erhältlich. Es handelt sich hierbei um eine revidierte Fassung seiner Dissertationsarbeit von 1980, die er an der Aligarh Muslim Universität in Indien begann und unter Prof. Dr. Muhammad Nejatullah Siddiqi – damals Professor für Ökonomie – an der King Abdulaziz Universität in Jeddah / Saudi Arabien beendete.

Diese Dissertation wurde in englischer Sprache verfasst und ist in der revidierten Form auch in dieser Sprache käuflich zu erwerben. Leider habe ich keinen deutschen Buchversand ausfindig machen können, der dieses Buch im Angebot hat. Also bestellte ich es bei kitaabun.com in UK und bekam es auch nach etwa 8 Tagen Wartezeit geliefert.

Ich kann dieses Buch wirklich nur wärmstens empfehlen. Vor allem für Ökonomie-Interessierte, egal ob Profi oder Laie, ist es eine spannende und aufschlussreiche Lektüre. Zudem ist der Lesestoff nicht nur für Muslime reizvoll. Prof. Dr. Islahi holt in den zahlreichen Themengebieten weit aus und zeigt, bevor er auf die Lehre des Ibn Taimiyah eingeht, die jeweiligen Entwicklungen und Meinungen westlicher Gelehrsamkeit auf. Dabei geht er u.a. zurück bis zu den abendländischen Scholastikern Thomas von Aquin, Petrus Lombardus, Johannes Duns Scotus oder Albertus Magnus und bemüht die klassische Literatur späterer und zeitgenössischer Ökonomen und Historiker wie z.B. Adam Smith, Henry Higgs, Joseph Schumpeter, Rudolf Kaulla uvm..

Aber auch für Muslime ohne jegliches Interesse für Ökonomie hat das Buch etwas zu bieten, denn die ersten beiden Kapitel, immerhin 74 von insgesamt 286 Seiten, gehen ausschließlich auf Ibn Taymiyah, sein Leben, seine Werke, seinen Charakter, seine Feinde und seine politische Epoche ein. Eine traumhafte Einführung für jeden Bewunderer dieses einmaligen Gelehrten.

Im Anhang dieses Textes findet ihr eine englischsprachige Buchbesprechung von Dr. Mohammed Hamid Abdallah, einem Ökonomie-Professor von der King Saud Universität in Riyadh / Saudi Arabien.

InschaAllah werde ich in Zukunft einige Zitate aus diesem Werk bemühen und ggf. auch übersetzen.

Buchbesprechung von Prof. Dr. Mohammed Hamid Abdallah zum Buch „Economic Concepts of Ibn Taimiyah“:
[PDF] Economic Concepts of Ibn Taimiyah [Review]

Ähnliche Beiträge

Jens Yahya Ranft

Über Jens Yahya Ranft

Jens Yahya Ranft, Jahrgang 1975, verheiratet, 3 Kinder, Geschäftsführer und Prokurist in einem kleinen deutsch-arabischen Unternehmen. Urheber dieses Blogs. Liest und publiziert vor allem in den Bereichen Staats- und Religionsgeschichte, (Sozio-)Ökonomie, politische Philosophie und Soziologie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.