Kurz gesagt: Die Sunnah des westlichen Etatismus

Viele zeitgenössische Muslime haben leider ein Staatsverständnis, welches sich in erschreckender Art und Weise am modernen Staatswesen des Westens orientiert. Weil sie es nie anders gelesen, gesehen und gelernt haben, sind sie der festen Überzeugung, dass nur der Staat Schulen, Universitäten, Straßen, Kanäle und Krankenhäuser bauen und betreiben kann (und darf).

Auch die Wasser- und Stromversorgung, sowie der öffentliche Personennah- und fernverkehr muss ihrer Ansicht nach staatlich ausgebaut und geregelt werden, ebenso wie die allgemeine Bildung und vieles andere mehr.

Was niemand bei alledem realisiert, ist, dass all diese Aufgaben, die der Staat hierzulande übernimmt, dermaßen teuer sind, dass wir mittlerweile eine Staatsquote von etwa 50% haben. Das bedeutet, dass 50% allen Geldes, welches hier in Deutschland über das Jahr hinweg ausgegeben wird, vom Staat stammt. Und wo hat der Staat das ganze Geld her? Ja, von UNS natürlich.

Und obwohl uns der Staat für all seine „Wohltaten“ jedes Jahr Unmengen von Steuern und Abgaben abluchst, hat er nebenbei noch eine gewaltige Summe an Schulden angehäuft, die natürlich auch WIR bezahlen müssen, ob wir wollen oder nicht.

Die Staatsschulden der Bundesrepublik Deutschland betrugen am 31. Dezember 2013 insgesamt € 2.043.700.000.000,00 (Zweitausenddreiundvierzigmilliardensiebenhundertmillionen Euro). Jeder neue Bürger wird also quasi mit einer „Erbschuld“ von knapp €  25.350,00 in diese Welt gesetzt.

Niemand möchte sich in dieser Hinsicht am Staatsverständnis des Gesandten Allahs – Allah segne ihn und schenke ihm Heil – orientieren und niemand sieht die Staatsquoten unter den rechtgeleiteten Kalifen als erstrebenswert. Ohne es laut zu sagen, halten viele diese bewährten Konzepte der geringen Staatsquote für veraltet und rückständig. Die neue Sunnah ist die Sunnah des westlichen Etatismus.

Loading

Ähnliche Beiträge

Über Jens Yahya Ranft

Jens Yahya Ranft, Jahrgang 1975, verheiratet, 3 Kinder, Geschäftsführer und Prokurist in einem kleinen deutsch-arabischen Unternehmen. Urheber dieses Blogs. Liest und publiziert vor allem in den Bereichen Staats- und Religionsgeschichte, (Sozio-)Ökonomie, politische Philosophie und Soziologie.

2 Gedanken zu „Kurz gesagt: Die Sunnah des westlichen Etatismus

  1. Sagt ausgerechnet jemand, der beim Thema Kapitalismus westliche Denker zitiert und lobt (?) und aus ihren Werken Aussagen für den Islam ableitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.